Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

Bewusst leben, gelassen und zufrieden – auch in Krisenzeiten

Dein Leben ist eigentlich ganz okay. Nur manchmal liegst du abends wach und fragst dich, ob das schon alles gewesen ist. Zukunftssorgen tauchen auf, Angst um deine Lieben, Fragen, wie es weitergeht. Du möchtest etwas ändern, aber wie und was genau? Du sehnst dich nach mehr Tiefe in deinem Leben, weißt aber nicht, wo du suchen sollst. Eine kleine sehnsüchtige Stimme meldet sich. Kommt dir das bekannt vor? MBSR ist ein intensiver systematisch aufgebauter 8-Wochen-Kurs, der Dich Schritt für Schritt in ein Leben mit mehr Gelassenheit, Freude, innerer Ruhe und Resilienz begleitet. Bist du bereit? Kannst Du täglich Zeit für Deine Achtsamkeits-Praxis reservieren? Willst Du Dich selbst besser kennen lernen auch wenn das manchmal unbequem ist? Dann hast Du gute Chancen, dass sich die positiven Wirkungen von MBSR auch bei Dir einstellen: Mehr Lebensqualität, heilsamer Umgang mit Stress, Ängsten, Schmerz oder Verlust, höhere Entspannungsfähigkeit, schnellere Regeneration, besseres Immunsystem und langsamere Alterungsprozesse. Du trainierst dabei täglich, im Jetzt zuhause zu sein und bewusster zu leben. Dadurch bringst du deinem Geist bei, sich in der Gegenwart wohl zu fühlen. Je mehr wir uns im Augenblick niederlassen, umso weniger sorgen wir uns um die Zukunft. 

In dir ruhen, dich wohl fühlen, auch wenn es um dich herum anders läuft als geplant. Dir eine tägliche Auszeit nehmen, präsent sein, dich im Jetzt zu Hause fühlen. Dein Leben bewusst gestalten. Mit Schwierigkeiten umgehen ohne unterzugehen. Lebensqualität und Wohlbefinden erleben – auch angesichts großer Herausforderungen.
Hört sich zu schön an, um wahr zu sein? Ich zeige dir, wie es gehen kann.


WAS IST MBSR?

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) – Stressbewältigung durch Achtsamkeit – heißt das systematische 8-Wochen-Programm nach Dr. Jon Kabat-Zinn. Es gilt als der Gold-Standard aller Achtsamkeits-Trainings weltweit: Als einziges Training ist seine positive Wirksamkeit seit über 40 Jahren wissenschaftlich umfassend erforscht und bestätigt. Es wird erfolgreich im Gesundheitswesen, in Unternehmen und privaten Settings eingesetzt. Der Kurs ist eine anerkannte und hochwirk­same Ergänzung von therapeutischer und schulmedizinischer Behandlung psy­chi­scher und physischer Erkrankungen.

WIE WIRKT MBSR?

Das intensive MBSR-Programm wirkt ganzheitlich, transformierend und alltagsnah. Es stärkt die Lebens­qualität, Stressresistenz, das Wohlbefinden und die Gesundheit. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen diese positiven Wirkungen des MBSR-Achtsamkeitstrainings. Es wirkt erfolgreich bei der Prävention von Stress und dient damit der Burnout-Prophylaxe, es stärkt zusätzlich das Immunsystem. Grundlage dafür ist das systematisches Üben von Achtsamkeit. Unser Gehirn bildet bereits nach wenigen Tagen oder Wochen neue Verschaltungen: Für mehr Gesundheit, Gelassenheit, Wohlbefinden, Mitgefühl, Zufriedenheit und Resilienz.

Das Training hat sich u.a. bewährt bei:

  • Schlafstörungen
  • Psychosomatischen Beschwerden
  • chronischen Schmerzen
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Burnout
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck)
  • Chronischen Erschöpfungszuständen  
  • Konzentrationsmangel
  • Ängsten und Panikattacken
  • Depressionen
  • Selbstzweifeln,
  • Hochsensibilität,
  • Unzufriedenheit,
  • chronischen Krankheiten,
  • AD(H)S bei Erwachsenen

 

MBSR ist der Goldstandard der Achtsamkeitstrainings und tausendfach bewährt. Die MBSR-Kurse werden seit Jahrzehnten weltweit wissenschaftlich überprüft: Sämtliche Studien belegen die positiven Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. Mittlerweile ist das ursprünglich für schwerstkranke Menschen konzipierte Programm in allen Schichten und Bereichen der Gesellschaft fest etabliert. Als Komplementärmedizin anerkannt und von Ärzt:innen und Therapeut:innen empfohlen. Probiere es aus. Melde Dich für ein kostenloses Vorgespräch an oder kontaktiere mich für weitere Informationen:

 

WIE LÄUFT EIN MBSR-KURS AB?

In 8-Wochen erlernst du das systematische & alltagstaugliche Achtsamkeits-Training MBSR – Mindfulness Based Stress Reduction (Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Anschaulich, bodenständig, wissenschaftlich fundiert und mit leichter Hand. Für dein bewusstes Leben, für dein Wohlbefinden, für mehr Lebensqualität – unabhängig von äußeren Bedingungen. An 8 wöchentlichen Terminen von 2,5 bis 3 Stunden Dauer lernst du alle Grundlagen und Übungen – für deinen Alltag, deinen Beruf, für dein neues Leben in Achtsamkeit. Die Abende sind prall gefüllt mit abwechslungsreicher Praxis, stiller Zeit, Selbstreflexion, Hintergrund-Infos aus Hirn- und Stressforschung, Austausch und leicht anwendbarer Übungen & Experimente für zu Hause. In der 6. Woche hast du beim Retreat einen ganzen Tag Zeit nur für dich – zum Eintauchen und Vertiefen des Gelernten ohne die täglichen Ablenkungen und Verpflichtungen. Du erhältst umfangreiches Material für das Praktizieren zu Hause, Tee, Gebäck und eine persönliche Schurwoll-Yogamatte. Wage den ersten Schritt in dein neues bewusstes Leben mit Achtsamkeit. Buche jetzt dein kostenfreies, unverbindliches Vorgespräch:

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet:

  • Im Augenblick präsent sein, ganz egal, was geschieht.
  • Wahrnehmen, was ist – im Körper, in den Gedanken und Gefühlen.
  • Urteile, Meinungen und Anstrengungen, etwas zu verändern oder loszuwerden, erkennen und fallen lassen.

Das braucht Übung, Zeit, Geduld. Wenn wir Achtsamkeit täglich üben, stärken wir diese innere Haltung. Dann steht sie uns zunehmend auch in Krisen verlässlich zur Seite. Neue neuronale Verschaltungen sorgen dafür.

Ich bin für dich da!

Schritt für Schritt begleite ich dich auf deinem ganz eigenen Weg in ein bewusstes Leben mit Achtsamkeit, Zufriedenheit und Wohlbefinden. Ich unterstütze dich – mit 10-jähriger Erfahrung im Unterrichten von Achtsamkeit und 30 Jahren eigener Praxis – unvoreingenommen, einfühlsam, mit Humor und Klarheit. Mach jetzt den ersten Schritt: Schreib mir oder buche dein Vorgespräch!

Traust du dich, deine Überzeugungen zu hinterfragen? Bist du mutig genug, der leisen Stimme deines Herzens* zu lauschen? Hast du die Motivation, dir täglich eine Auszeit zu nehmen? Dann bist du

Herzlich willkommen!

Telefon: +49 (0)151-127 47 318
E-Mail: mbsr[at]violaebbighausen.de)

Stornierungsbedingungen und Haftungsausschluss

*Jon Kabat-Zinn